Link: ; rel="alternate"; hreflang="en"

DER 26. DEZEMBER 2004 ORDNETE DAS LEBEN IN SRI LANKA SCHLAGARTIG NEU. FÜR ELFRIEDE SÜSS STAND FEST, DASS SIE DEN MENSCHEN, GANZ BESONDERS DEN KINDERN, IN SRI LANKA HELFEN WOLLTE. SO ENTSTAND „ZUKUNFT FÜR KINDER” (FUTURE-FOR-CHILDREN E.V.)

In den Gemeinden Ahungalla und Kosgoda im Südwesten Sri Lankas – ca. 70 Kilometer von der Hauptstadt Colombo entfernt – ist „Zukunft für Kinder“ aktiv. Beide Gemeinden wurden von der Katastrophe massiv betroffen: 200 Menschen verloren ihr Leben, ca. 400 Häuser wurden zerstört.

Elfriede Süß flog am 28.12.2004 nach Sri Lanka und koordinierte vor Ort mit dem Mönch Wimaladhamma Tissa Nayaka Thero erste Hilfsmaßnahmen. Dessen Tempel in Ahungalle hatte den Tsunami unbeschadet überstanden und war so nach der Katastrophe für 400-500 Menschen ein Zufluchtsort geworden.

Schon in den ersten zwei Wochen nach dem Tsunami wurden Tanks mit  Trinkwasser gestellt, Töpfe, Tassen und Reissäcke wurden geliefert, ebenso Container voller Medikamente für die zahlreichen Verletzten. Mit Schubkarren, Besen und Schaufeln machte man sich daran, die Trümmer wegzuräumen.

Noch bevor die Regierung aktiv mithalf errichtete „Zukunft für Kinder“ im Auftrag der UNESCO das „UNESCO Village“. Auf diese Weise konnte innerhalb von 6 Monaten nach der Naturkatastrophe 50 Familien, insgesamt 230 Personen, ein neues Zuhause geboten werden.

Zudem entstanden in den umliegenden Ortsbereichen weitere 24 Häuser für hilfsbedürftige Familien und noch im Oktober 2005 wurde mit dem Bau der Schule und Vorschule im Dorf begonnen.

Aus dem Traum, Tsunamiopfern – vor allem Kindern – eine neue sichere Heimat wieder aufzubauen, ist Wirklichkeit geworden. Koskoda – das UNESCO-Village – in Sri Lanka ist heute das Zuhause von rund 300 Menschen geworden. Kindergärten, Schulen und Ausbildungszentren bieten auch weiteren 300 Kindern der Region die Chance, den Weg zur Selbstständigkeit zu finden.

Telefon:

E-Mail:

elfriede.suess@future-for-children.info

Webseite:

http://www.future-for-children.info/