Link: ; rel="alternate"; hreflang="en"

Eine Aktion von AVAAZ –

Avaaz versorgt das globale System mit einer beeindruckenden Infusion von Feedback. Und das Beste ist, es bietet eine zeitgemäße Lösung gegen Politikverdrossenheit an.
— The Observer

Avaaz bedeutet „Stimme“ auf vielen osteuropäischen, nahöstlichen und asiatischen Sprachen. Das Netzwerk wurde 2007 mit einer einfachen, demokratischen Mission gegründet: Bürgerinnen und Bürger weltweit zu mobilisieren, um gemeinsam die Lücke zwischen der Welt, die wir haben, und der Welt, die sich die meisten Menschen überall wünschen, zu schließen.

Avaaz gibt Millionen von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten eine Stimme, mit der sie auf dringende internationale, regionale oder nationale Themen Einfluss nehmen können – sei es Armut, Korruption, Konflikte oder Klimaschutz. Avaaz nutzt das Internet, um Tausende von Menschen miteinander zu verbinden und so mit vereinten Kräften für das Gemeinwohl einzutreten.(Hier erfahren Sie mehr über die Höhepunkte unserer Kampagnen).

Avaaz arbeitet auf 15 Sprachen, mit Tausenden von Freiwilligen und einem Team, das über 6 Kontinente verteilt ist. Unser Einsatz ist vielfältig: Wir unterzeichnen Petitionen, finanzieren Medienkampagnen und Protestaktionen, rufen Regierungen an oder senden ihnen Emails und organisieren auch Offline-Proteste und Events. So sorgen wir dafür, dass die Ansichten und Wertvorstellungen der Menschen rund um den Globus berücksichtigt werden, wenn es um Entscheidungen geht, die uns alle betreffen.

BIENEN VOR TÖDLICHEN PESTIZIDEN RETTEN

Die fleißigen Bienen bestäuben ein Drittel unserer Lebensmittel ― und als Wissenschaftler ein massenhaftes Bienensterben beobachteten, ist Avaaz aktiv geworden. Wir sind so lange drangeblieben, bis wir gewonnen haben.
Eine Gruppe von Pestiziden namens Neonikotinoide wurde immer häufiger mit dem rasanten Rückgang der weltweiten Bienenbestände in Verbindung gebracht. Wir haben also darauf abgezielt, dass die Europäische Union diese giftigen Pestizide verbietet.

Die Konzernlobbyisten waren in vollem Gang ― diese Chemikalien waren schließlich lukrativ. Wir haben die europäischen Minister mit tausenden von Nachrichten überflutet und für eine riesige Petition mit über 2,6 Millionen Unterschriften gesorgt. Wir sind beim Treffen der Aktieninhaber von Pestizid-Gigant Bayer eingeschritten, haben Meinungsumfragen finanziert und mit Kampagnen auf Länder wie Deutschland und Spanien abgezielt, die sich quer stellten ― beide haben das Verbot zunächst abgelehnt, es am Ende aber doch unterstützt!! Oh, und außerdem haben wir Demonstrationen in Europa organisiert, zusammen mit Imkern und Bernie, unserer 5 Meter großen, aufblasbaren Biene!

Zwei Jahre lang sind wir mit unserer Kampagne am Ball geblieben. Dann beschloss die EU, dass sie die gefährlichsten neonikotinoide Pestizide solange verbieten würde, bis eine vollständige wissenschaftliche Prüfung stattgefunden hat!! Wir machen weiter, um diesen Erfolg auch außerhalb Europas zu erzielen und die unabhängigen wissenschaftlichen Befunde zu erhalten, die nötig sind. Doch die Entscheidung der EU ist bereits ein enormer Hoffnungsschimmer für die Bienen weltweit und für alle von uns.

„Die massive Petition und die kreativen Kampagnen von Avaaz haben dazu beigetragen, den entscheidenden Anstoß zu geben.”

— Friends of the Earth

Hier geht’s zur AVAAZ Website…


Bildergalerie