Link: ; rel="alternate"; hreflang="en"

WANN : BIS 04. NOVEMBER
WO : Deutschlandweit

Dieses Jahr wird der Blaue Engel 40 Jahre alt – wir feiern mit! Vom 25. August bis zum 04. November ist das Umweltzeichen mit einem Aktionsstand in ganz Deutschland unterwegs. Entdecke, wie viel Engel eigentlich in (D)einem Zuhause steckt. Hinter lustigen und frechen Sprüchen erfährst Du Wissenswertes über die Produktwelt des Blauen Engels und welchen Mehrwert Produkte mit dem Blauen Engel für Dich, Dein Zuhause und die Umwelt haben!

 

GIF

Verlässlicher Wegweiser zu ökologischeren Angeboten

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher sowie private und öffentliche Beschaffer beim Kauf von Produkten deren Umwelteigenschaften berücksichtigen können, sind sie auf zuverlässige Informationen und klare Kennzeichnungen angewiesen. Dabei hilft der „Blaue Engel“, das Umweltzeichen des BMU.

Er kennzeichnet die ökologisch bessere Produktalternative nach definierten Kriterien und bietet damit beim Einkauf eine praktische Orientierungshilfe, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern Auswahl und Kaufentscheidung erleichtern soll. Der „Blaue Engel“ setzt also nicht auf Verbote und Gebote, sondern auf Information und Motivation.

Orientierungshilfe – seit 40 Jahren

Für Industrie und Handel bietet der „Blaue Engel“ eine Plattform, ihre ökologisch vorteilhaften Produkte seriös im Markt zu bewerben. Mit circa 12.000 Produkten – von über 1500 Herstellern in circa 120 Produktgruppen ist der „Blaue Engel“ das erste und auch erfolgreichste Umweltzeichen der Welt. Es wurde 1978 vom damals zuständigen Bundesinnenministerium und den Bundesländern ins Leben gerufen.

Seit 40 Jahren ist das deutsche Umweltzeichen „Blauer Engel“ ein unverzichtbares und wertvolles Instrument der Umweltpolitik, das den Verbraucherinnen und Verbrauchern – sozusagen als ökologischer Leuchtturm – den Weg zum ökologisch besseren Produkt weist. Der „Blaue Engel“ kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die in einer ganzheitlichen Betrachtung besonders umwelt- und gesundheitsverträglich sind. Zu den betrachteten Kriterien gehören unter anderem der Energieverbrauch, die Einträge von Schadstoffen in Gewässer, die Auswirkungen auf das Raumklima, die entstehenden Abfälle, der Einsatz von problematischen Rohstoffen und Chemikalien sowie die Gebrauchseigenschaften einschließlich der Langlebigkeit.

Die Kriterien sind dabei so definiert, dass sie von schätzungsweise 20 Prozent der aus Umwelt- und Gesundheitssicht besten Angebote einer Produktgruppe erfüllt werden können.

Durch eine dynamische Anpassung der Vergabegrundlagen behält der „Blaue Engel“ die zukünftige Entwicklung im Auge, um Schrittmacher für eine nachhaltige Produktentwicklung zu sein.

Unabhängige Vergabe-Jury

Die Vergabegrundlagen des „Blauen Engel“ werden von der unabhängigen „Jury Umweltzeichen“ verabschiedet, deren ehrenamtliche Mitglieder aus Umwelt- und Verbraucherverbänden, Gewerkschaften, Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen, Medien, Kirchen, Jugendverbänden und zwei wechselnden Bundesländern kommen.

Die fachliche Vorbereitung der Entwicklung von Vergabekriterien sowie die Wahrnehmung der Aufgaben als Geschäftsstelle erfolgt durch das Umweltbundesamt in Dessau. Die vertragliche Abwicklung der Zeichennutzung erfolgt durch die RAL gGmbH in St. Augustin.

Online-Marktplatz „Produktwelt Blauer Engel“

Das Umweltzeichen ist dem Verbraucher oft durch Recyclingpapier sowie Farben und Lacke vertraut. Die Produktpalette ist aber sehr viel breiter. Sie reicht von Tapeten, Möbeln, Fußbodenbelägen und vielen Bauprodukten, über Staubsauger, Spielzeug, Computer und Drucker bis hin zu komplexen Geräten der Informationstechnik, Heizungsanlagen, Car-Sharing-Angeboten und sogar Hochseeschiffen. Seit Dezember 2011 steht den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Internetseite www.blauer-engel.de zur Verfügung.

Diese bietet neben allgemeinen Hinweisen zum Umweltzeichen „Blauer Engel“ die Möglichkeit, nach Produkten mit dem „Blauen Engel“ gezielt zu suchen, und über Neuigkeiten und laufende Aktionen mit dem Blauen Engel informiert zu werden.

Das Verbraucherportal des „Blauen Engel“ unterstützt die Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, bewusst nachhaltig zu konsumieren und damit auch persönlich einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Darüber hinaus bietet es Herstellern und Vertreibern von Blauer Engel-Produkten die Möglichkeit, ihre Produkte darzustellen und Bezugsquellen anzugeben.

Logo, Kurzlink und Erklärfeld

Seit Januar 2018 nutzt der Blaue Engel ein neu gestaltetes Logo. Zum 40-jährigen Jubiläum des Umweltzeichens erhält das Logo eine kräftigen Blauton und eine klare Formensprache. Zusätzlich tragen alle gelabelten Produkte und Dienstleistungen zukünftig einen Kurzlink, der direkt auf die zugrundeliegenden Kriterien und gekennzeichneten Produkte bzw. Dienstleistungen führt. Die Vorteile für Umwelt und Gesundheit der gelabelten Produkte und Dienstleistungen können darüber hinaus in einem Erklärfeld dargestellt werden.

Die bisher verwendeten Logos mit den Kategorien „schützt das Klima“, „schützt die Gesundheit“, „schützt das Wasser“ und „schützt die Ressourcen“ laufen aus und werden noch für eine Übergangszeit zu sehen sein.

Link zum Beitrag des BMU

Link zur Website Blauer Engel