Link: ; rel="alternate"; hreflang="en"

Dieser Nachtclub für Ältere bekämpft Einsamkeit mit Tee-Party-Disco

 

 

Abgesehen von der Absicht, eine gesündere, fröhlichere Gemeinschaft unter älteren Menschen zu bilden, bedeutet der Posh Club für Simon Casson auch die Möglichkeit, Alt und Jung zu mischen, verschiedene Generationen zur Interaktion anzuregen.
“Ich denke, wir haben den Bezug zwischen den Generationen verloren, denn das ist nicht das, was der Kaptialismus inspiriert”, sagte er in einem Interview mit The Guardian. Das ist auch der Grund, warum die freiwilligen Helfer dieses Clubs aus Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkünfte bestehen.

Perspektiven für den Posh Club sind gut, auch wenn der freiwillige Helfer Dickie zugibt, dass jedes erfolgreiche Event nur durch Spenden ermöglicht wird und es deshalb nicht möglich ist, häufiger Veranstaltungen anzubieten.  Er verrät uns auch, dass bereits viele Teilnehmer aus anderen Städten zu ihren Disco-Events kommen und sich wünschten, sie hätten ein ähnliches Angebot in ihrer eigenen Nachbarschaft.

Diesem Wunsch nachzukommen ist jedoch nicht so einfach. Die Qualität, die Atmosphäre muss stimmen, alles muss mit Liebe organisiert und bewerkstelligt werden – denn sonst wär’s eben nicht der Posh Club. (Interview von Vice)

Einsamkeit und Isolation sind häufige Begleiter in der älter werdenden Gruppe von Menschen. Krankheit oder körperliche Einschränkungen zwingen Viele, zuhause zu bleiben. Das erwartet man zmindest. Weil für eine große Anzahl niemand mehr sorgen kann, entschließen sich viele für ein Altersheim.

Diese ehrenamtliche Initiative zielt daher darauf ab, eine Gemeinschaft zu bilden und so gegen Einsamkeit und Isolation zu wirken. Nicht nur entsteht so ein Zusammengehörigkeitsgefühl, es bricht außerdem mit dem Vorurteil, dass ältere Menschen keinen Spaß mehr haben wollen.

Wie die 71-jährige Margaret im Interview mit The Guardian sagt, “Ich nenne uns die recycelten Teenager. Wir sind zwar pensioniert, aber unser Verfallsdatum ist noch lang nicht abgelaufen.”
Und vielleicht ist es endlich Zeit, ihnen das auch zuzugestehen. Wer hat behauptet, dass alte Menschen jemals aufgehört haben, Party zu machen?

 

 

 

sieh dir das Video an, um zu sehen, was im Posh Club los ist!