Story

Ahoi Hoi! Wir sind Christoph, Sebastian und Wanja, drei Freunde aus der Hansestadt Hamburg und die Gründer von HYDROPHIL, Deiner Marke für innovative nachhaltige Hygieneprodukte.

An dieser Stelle wollen wir ein wenig darüber erzählen wie und warum wir HYDROPHIL gegründet haben und wie daraus unsere wasserneutralen, veganen & fairen Produkte entstanden. Die Idee zu HYDROPHIL wurde während einer Fahrradtour durch Hamburg geboren und aus unserem Blog zum Thema Wasser. Klingt vielleicht erstmal komisch, ist aber so. Aber der Reihe nach…

Mitte 2012 riefen wir unseren kleinen Blog auf hydrophil.com ins Leben, der sich auch heute noch den unterschiedlichsten Facetten des Themas Wasser widmet. Warum Wasser? Neben der Luft zum Atmen ist Wasser die wichtigste Ressource für Pflanzen, Tiere und für uns Menschen. Ohne Wasser gäbe es kein Leben! In unserem Blog behandeln wir deshalb die unterschiedlichsten Aspekte rund um das kühle Nass: nachhaltiger Umgang mit Wasser, Konflikte um die Ressource Wasser, Leitungswasser… und so weiter und so weiter.

An einem Spätsommertag im Jahr 2013 streiften wir also auf oben genannter Fahrradtour durch Hamburg einmal mehr das Thema Wasserknappheit. Keine Seltenheit, da unsere Freundschaft durch unser gemeinsames Engagement für die Hilfsorganisation Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. entstanden ist. So entwickelte sich eine Diskussion um die Frage, ob es nicht auch möglich sei, Produkte herzustellen, die nicht nur fair gehandelt, nachhaltig und vegan sind, sondern darüber hinaus mit Blick auf die zunehmende Problematik rund um unser Lieblingsthema, auch noch wasserneutral produziert werden.

Da wir uns ohnehin durchgehend mit dem faszinierenden Thema Wasser beschäftigten und in unserem Blog darüber schrieben, wollten wir einen Feldversuch starten und versuchen ein Produkt zu entwickeln, das in seiner Herstellung so wenig wie möglich Wasser verbraucht und verunreinigt.

Daraus wurde eine Idee und aus der Idee wurde unsere heutige Marke HYDROPHIL. Nachdem wir im September 2013 in einem Probelauf erstmal unser erstes T-Shirt herausgebracht hatten (das by the way nach wie vor hier bestellt werden kann), war das Feedback so unglaublich positiv, dass wir uns entschieden haben, das Shirt noch einmal neu auszulegen.

Seitdem ist viel passiert. Unser Sortiment an wasserneutralen, veganen & fairen Produkten ist stetig gewachsen und inzwischen können wir mit ein bisschen Stolz sagen, dass wir Marktführer im Bereich nachhaltiger Zahnhygiene mit Zahnbürsten aus Bambus sind. Wir freuen uns sehr darauf gemeinsam die Welt von morgen noch ein bisschen schöner und grüner werden zu lassen.

 

Mission

Ein Blick auf unsere Weltkugel lässt vermuten, dass es sich bei Wasser um ein unendliches Gut handelt: Immerhin zwei Drittel unserer Erde sind mit Wasser bedeckt. Davon sind jedoch lediglich 3% Süßwasser und damit trinkbar. Die Ressource Wasser ist also stark begrenzt. Die Folgen dieser Ressourcenknappheit sind so fatal wie unglaublich: Ganze 2,1 Milliarden unserer Mitmenschen haben weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Fakten wie diese veranlassten uns dem Thema Wasserknappheit gesonderte Aufmerksamkeit zu schenken.

HYDROPHIL erschafft neu gedachte und nachhaltige Hygieneprodukte. Produkte, die dazu dienen sollen, den Blick für die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit zu weiten. Wir wollen schöne Dinge mit schönen Dingen erreichen. Unsere gemeinsame Vision dabei: die Produktion eines nachhaltigen Vollsortiments fürs Badezimmer – wasserneutral, vegan & fair.

Im Klartext heißt das: wir verwenden ausschließlich natürliche Rohstoffe, die das Grund- und Trinkwasser nicht gefährden und ohne künstliche Bewässerung auskommen. So können wir den Wasserkonsum deutlich senken und in das Bewusstsein der Menschen holen. Um unsere Welt positiv zu beeinflussen, enthalten unsere Produkte weder tierische Erzeugnisse, noch werden sie an Tieren getestet. Außerdem vertreten wir den Standpunkt, dass faire Arbeit eine faire Entlohnung verdient. Wir behalten unsere Wertschöpfungskette dabei bis ins kleinste Detail persönlich im Blick und tragen dafür Sorge, dass unsere Produkte fair produziert werden. Unsere Mission dabei: Wir wollen versuchen Euch im Alltag mit unseren Produkten für einen nachhaltigeren Konsum zu sensibilisieren.

Neben unseren HYDROPHIL Artikeln aus dem W.A.S.H.-Segment (Water, Sanitation & Hygiene) arbeiten wir stets an neuen Produkten die unseren hohen Ansprüchen entsprechen, und so findet ihr in unserem Shop natürlich noch weitere feine Dinge. Ganz getreu unserem Motto: Jeden Tag ein bisschen besser machen.

 

Übrigens: 10% unserer Gewinne spenden wir an den gemeinnützigen Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., der sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser für Menschen in Ländern des globalen Südens engagiert.

Viva con Agua fördert zahlreiche Wasserprojekte im In- und Ausland und setzt sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitär- und Hygieneversorgungen ein. Mit Deinem Kauf unterstützt Du diese Projekte ebenfalls und hilfst damit Menschen in Not.


Bildergalerie


Videos