Link: ; rel="alternate"; hreflang="en"

Bildquelle: https://www.swr.de/wissen/rettet-die-insekten/insektenfreundliches-einkaufen,article-swr-19776.html

AUTOR/INSusanne Henn für SWR Wissen: Online: U. Barwanietz& R. Kölbel   

 

Wenn man den Insekten helfen will, dann kann man seinen Garten in eine abwechslungsreiche Blumenwiese verwandeln und auf den Einsatz irgendwelcher Pestizide und Herbizide komplett verzichten. So viel hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber jeder kann den Insekten sogar im Supermarkt helfen – beim Einkaufen!

Abends nach Feierabend im Supermarkt noch schnell den Einkaufswagen füllen, damit der Kühlschrank nicht über Arbeitsmangel klagt. Für viele eine eher lästiges MUSS und sicher nicht die Tätigkeit, um über aktiven Insektenschutz nachzudenken. Oder doch?

 

Die wichtigsten Kriterien für einen insektenfreundlichen Einkauf

sind

  • regionale Produkte
  • die der Saison entsprechen,
  • und ökologisch erzeugt wurden, also nicht gespritzt sind.

Denn das – so Katrin Wenz vom BUND – bedeutet, dass keine Pestizide oder Dünger zum Einsatz kommen. Insbesondere bei Produkten von kleineren Höfen gebe es in der Regel Ackerrandstreifen, in denen die Insekten Nahrung finden und sich verstecken können.

Insektenfreundliche Produktionsbedingungen im Blick behalten

Keine Gifte, dafür ein breites Nahrungsangebot – ein wahres Traumangebot für Insekten, nur leider viel zu selten. Doch immer mehr Supermarktketten bieten diese Produkte zumindest in Nischen an. Und auch kleinere Geschäfte erkennen den Markt. Kerstin Friedrich, Leiterin eines Lebensmittelladens in Stuttgart, achtet beim Einkauf zwar nicht primär auf eine insektenfreundliche Produktion, setzt aber dafür auf einen Lieferanten, der Schädlinge mit Nützlingen bekämpft und achtet im Sommer vor allem auf Regionalität.

Den Erzeuger zu kennen bietet natürlich die besten Möglichkeiten, auf die Produktionsbedingungen zu achten, sagt auch Katrin Wenz vom BUND und empfiehlt den Einkauf auf Wochenmärkten. Dort könne man auch nachfragen und das Thema diskutieren.

……weiterlesen…..

 

Audio

Lästige Insekten –  Deshalb brauchen wir Mücken und Wespen

 

Audio von Stefanie Peyk

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/radu_privantu/2473942637/