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 Online Plattform gegen Plastikmüll in Hotels 

Zwei junge, studierte Grafik-Designerinnen aus Hamburg kämpfen gegen den Plastik-Müll in Hotellerie und Gastgewerbe. Mit ihrem Start-Up Tutaka haben sie eine B2B Online-Plattform gegründet. Über diese haben sie schon ca. 30.000 Hotelslipper aus recycelten PET-Flaschen verkauft. Auf diese Weise kämpfen sie so gegen den Plastikmüll in Hotels.

Mehr als nur Öko-Hotelslipper!

Mittlerweile finden sich auf der Plattform mehr als nur Hotelslipper. Alternative Textilien & Utensilien im Bade-und Schlafzimmer, Gastronomie-Zubehör und mittlerweile bedienen sie auch den Festivalmarkt. Gerade Hotels können helfen, den Plastikmüll zu reduziere. Man denke da nur an all die Handtücher mit Mikroplastik, Wegwerf-Flaschen für Seifen, Shampoo und Duschgel.

Mittlerweile finden sich auf dem Online-Marktplatz Tutaka  über 200 nachhaltige Alternativen von recycelten Karton-Kleiderbügeln: über Trinkhalme aus Glas und recycelten Küchenutensilien bis hin zu schicken Holzmöbeln aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Textilien aus Bio-Baumwolle.

 

Öko-Fair-Nachhaltig als Marketinginstrument für das Gastgewerbe?

Obwohl das Gastgewerbe ein extrem kompetitiver Markt ist, und Wettbewerbsvorteile durch Kostenreduktion meist geschaffen werden, kann sparen nicht nur von Vorteil sein. Die beiden Gründerinnen begründen den Einsatz von höherpreisigen ökologisch-fairen Produkten damit, dass sich dadurch auch das Gesamterlebnis der Gäste verbessert. Dank der Fridays for future Bewegung und neuer Umweltrichtlinien, nimmt auch in dem Gastgewerbe der Druck ökologischer Kriterien zu. Dabei mangelt es nicht an nachhaltigen Produkten, doch meist entscheidet man sich gegen grüne Ideen aufgrund eines hohen Kostendruckes. An dieser Stelle setzt das Online-Portal von Tutaka an und will hochwertige Bio- und Fairtrade Produkte zum Standardrepertoire machen. Dabei sehen Tutaka das Thema Nachhaltigkeit als perfektes Marketing-Instrument für das Hotel- und Gastgewerbe. Des weiteren versuchen sie aber auch neue Ansätze für die Kommunikation von Nachhaltigkeit mit den Gastgebern zu finden, während sie den Betreiben dabei helfen ihren Müll zu reduzieren. Wir finden das Projekt von den selbsternannten Ecoisten toll, und wer mehr davon sehen will schaut auf ihrer Online-Plattform vorbei unter

https://tutaka.com